Nahwärmenetzwerk trifft sich erneut in Ulmet

Am 02.02.23 kamen 9 Ortsgemeinden aus dem Landkreis Kusel erneut zusammen, um sich zum Thema Nahwärme zu informieren und auszutauschen. Zum Thema Nahwärme und die Umsetzung der Projekte referierten zwei Experten.

Arbeitskreis Klimaschutz: Auch 2022 wird im Klimaschutz zusammengearbeitet

Was wurde im vergangenen Jahr in Sachen Klimaschutz erreicht und wie geht es im Landkreis weiter?

Dieser Frage widmeten sich die Klimaschutzmanager:innen des Landkreises und der Verbandsgemeinden mit 17 Teilnehmenden im digitalen zweiten Treffen des Arbeitskreises Klimaschutz am 28.03.2022.

Glan-Münchweiler: nächster Schritt in Richtung Nahwärmeversorgung

Wie kann die Wärmeversorgung der in Zukunft ohne fossile Energieträger aussehen? Kann eine gemeinschaftliche Wärmeversorgung in der Ortsgemeind Glan-Münchweiler realisiert werden?

Diese und noch viele weitere Fragen wurden den rund 65 interessierten Bürger:innen am 07. April durch Stefan Beyer, Referent für Kommunale Wärmestrategien der Energieagentur Rheinland-Pfalz, beantwortet.

Auftakt des Nahwärmenetzwerks

Im September 2022 trafen sich zum ersten mal die Ortsgemeinden im Landkreis, welche im Thema Nahwärme aktiv sind. Im Vordergrund steht der Austausch untereinander, da viele vor den selben Problemen und Fragestellungen stehen.

Resümee: Jahr der Wärmewende

Das Jahr 2021 stand im Landkreis Kusel ganz unter dem Zeichen der nachhaltigen Wärmeversorgung. Das hatte die Klimaschutzmanagerin Vera Schumann Anfang 2021 verkündet. Grund dafür sei der große Anteil von Ölheizungen, aber auch das Interesse der Bürger:innen, ihre Häuser klimafreundlicher zu gestalten.

Klimaschutz im Landkreis: Ungenutzte Potenziale

Wie steht der Landkreis Kusel im Klimaschutz da? Sind wir auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die aktuelle Treibhausgasbilanz, die der Landkreis nun veröffentlicht hat.

Glan-Münchweiler: Gemeinderat für die Untersuchung einer gemeinsamen Wärmeversorgung

Der Ortsgemeinderat Glan-Münchweiler informierte sich am Mittwoch, den 26.01.2022 über das Thema einer möglichen Nahwärmeversorgung. Hierzu waren die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Kusel, Vera Schumann, der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, Felix Fauß, sowie der Referent für kommunale Wärmestrategien der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Stefan Beyer, zu Gast in der Sitzung.